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GSPB-Unterricht hautnah
Ein großes Thema im GSPB-Unterricht der 4. Klassen ist die Zeit des Nationalsozialismus. Mit GSPB-Lehrerin Maria Wallinger stellten sich die 4a-Schülerinnen und Schüler die Frage: Wie hat es aber in unserer Gegend im Nationalsozialismus ausgesehen? Um mehr herauszufinden, führte der Historiker Wolfgang Wintersteller die Klasse durch Hallein und ließ dadurch die Stadt durch neue Augen erblicken.
Schillernde Figuren & schräge Typen
Man nehme leere Küchenrollen, Farbe, Papier, Stoffstücke, Wolle, verschiedene Materialien aus der „Restekiste“ - und schon geht’s los mit dem Basteln von bunten, charakterlich vielschichtig wirkenden Faschingsfiguren. Die Kreativität der Erstklässler/innen kennt dabei offensichtlich keine Grenzen. Nun zieren die im Werkunterricht hergestellten verrückten Küchenrollen-Typen die Fensterbänke der Klassenräume und sorgen mit ihrem skurrilen Charme für humorvolle Auflockerung des Schulalltags.
Schnuppertag für Volksschüler/innen
Freudig aufgeregt betraten die Viertklässler/innen der Volksschule St. Koloman die MS Bad Vigaun am „Tag der offenen Tür“. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Dagmar Millonig konnten die Mädchen und Buben alle Räume besichtigen und an Unterrichtsstunden teilnehmen, um sich eine eigene Meinung über ihre zukünftige Schule zu bilden.
Nachdem sich die Kinder bei Sportlehrerin Johanna Weitgasser im Turnsaal ausgetobt hatten, leitete Frau Dagmar Nestler eine Musikstunde mit afrikanischer Bewegungsmusik und Djembe-Trommeln.
Bei Bianca Ebner stand ein Englisch-Quiz auf dem Programm und Gudrun Aigner zeigte den angehenden Mittelschul-Schüler/innen, wie lebendig Deutschunterricht sein kann.
Einen weiteren Höhepunkt am „Schnuppertag“ bildete die Physikstunde mit Peter Freund, der besonders eindrucksvolle Versuche vorbereitet hatte. Direktor Christoph Schönleitner begleitete die Kinder durchs Schulhaus und war vom großen Interesse der motivierten Volksschüler/innen sehr angetan.
Neue Pädagoginnen an der MS Bad Vigaun Teil 4
Deutschlehrerin Eva MAYRINGER über sich:
„Für mich ist Lehrerin zu sein ein sehr sinnvoller Beruf. Mir macht es Freude mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu arbeiten und sie bei ihren Aha-Momenten zu begleiten. Welche Möglichkeiten man im kreativen Ausdruck finden und wie viel Spaß man dabei haben kann - das möchte ich den Schülerinnen und Schülern erfahrbar machen.
In den letzten Jahren war ich an der Universität Salzburg tätig und immer wieder auch in der Erwachsenenbildung. Mein Germanistikstudium habe ich vor Jahren abgeschlossen – derzeit bilde ich mich am Mozarteum in Bildnerische Erziehung und Werken fort.
Mit meinem Mann, unserer kleinen Tochter und unserer Labradorhündin bin ich gerne in der Natur unterwegs. Ein anderes gemeinsames Hobby sind Bücher: gemeinsames Ansehen, Vorlesen und natürlich selber lesen.“
Biber der Informatik-Wettbewerb
Rätsel- und Knobelaufgaben lösen und dabei logisches und informatisches Denken unter Beweis stellen? Das gelang den Schülerinnen und Schülern der ersten und dritten Klassen beim diesjährigen Wettbewerb "Biber der Informatik", an welchem sie im November im Rahmen des IKT-Unterrichts für 45 Minuten teilnahmen. An diesem Online-Contest nahmen bundesweit über 44.500 Kinder und Jugendliche teil. Im Bundesland Salzburg waren es über 3000.
Die Bekanntgabe der Ergebnisse sorgte bei den jungen Informatik-Köpfen für Freude. In der Kategorie "Schulstufe 5 und 6" landeten die Schülerinnen Cäcilia Höllbacher (1a, 3. Platz), Lea-Sophie Schnaitmann (1a, 2. Platz) und Judith Hirscher (1a, 1. Platz) mit ihren Ergebnissen schulintern auf den Podest-Plätzen. Im Bundesland-Vergleich errang Judith Hirscher den sensationellen 5. Platz!
Bei den älteren Schülerinnen und Schülern in der Gruppe der 7. und 8. Schulstufe waren Luca Schorn (3a, 3. Platz), Florian Gruber (3a, 2. Platz) und Simon Penker (3b, 1. Platz) auf den vordersten Plätzen, wobei Simon Penker bundeslandweit die 23. Stelle einnahm.
Direktor Schönleitner, sowie die IKT-Lehrkräfte Lydia Linder, David Neumayr und Bianca Ebner gratulieren ganz herzlich!
Weitere Infos und Probe-Beispiele sind auf der Website zu finden:https://www.ocg.at/de/biber-der-informatik
Text-SCHMANKERL des Monats
Einen „inneren Monolog“ zu verfassen ist sehr beliebt bei Jugendlichen. Diese ganz besondere Form des Selbstgespräches findet in den „Gedanken“ des jeweiligen Gegenstandes oder Wesens statt. Dadurch entsteht eine gewisse Anonymität, wenn man Gefühle äußert.
Die 4a bekam im Deutschunterricht von ihren Lehrerinnen Brigitta Schönerer und Eva Mayringer die Aufgabe, sich in einen Gegenstand nach Wahl hineinzuversetzen und aus dieser Perspektive zu schreiben.
Yasmin Begen gelang ein hervorragender Beitrag, der zum Text des Monats Jänner erwählt wurde. Herzliche Gratulation an die junge Autorin!