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Adventfeier
Eine besonders schöne Einstimmung auf die bevorstehenden Weihnachtstage erlebten die Schüler/-innen und Lehrpersonen am letzten Schultag vor den Ferien. Sowohl der Wortgottesdienst in der Kirche als auch die Adventfeier im Schulfoyer waren geziert mit weihnachtlichen Liedern, Texten und Theaterstücken. Ein Highlight war sicherlich das Hirtenspiel, das die 4b-Klasse mit ihrer KV Gitta Schönerer einstudierte und vor dem Publikum zum Besten gab. Während das Mundart-Hirtenspiel für Schmunzeln sorgte, regte die von der 4a vorgetragene Weihnachtserzählung aus 1944 wiederum zum Nachdenken über ein friedliches Miteinander an. Dazwischen gab es zahlreiche musikalische Beiträge des Schulchors, der singenden ersten Klassen und der motivierten Instrumentalisten. Direktor Christoph Schönleitner bedankte sich in seiner Weihnachtsrede bei allen Mitwirkenden. Neben Gitta Schönerer galt Musiklehrerin Dagmar Nestler und Peter Freund ein besonderer Dank für die musikalische Gesamtkoordination. Zuletzt blieben noch die besten Wünsche für die bevorstehenden Tage: Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Faszinierender Fantasy-Film im Kino
In der Woche vor den Weihnachtsferien proben die Schüler/innen nicht nur eifrig für die Weihnachtsmesse in der Kirche und die Feier in der Schule, sondern sie dürfen auch Filme ansehen, für die sonst keine Zeit im dichten Lehrplan ist. Die ersten und zweiten Klassen besuchten deshalb das Halleiner Kino und waren vom Fantasy-Film „The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte“ fasziniert. Die abenteuerliche Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch historisch interessant, denn sie basiert auf der Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder.
Weihnachtliche Animationen selbst programmiert
Im Unterrichtsfach IKT kreierte die 3a weihnachtliche Animationen mit dem Bildprogramm Gimp. Lehrerin Lydia Linder zeigte den interressierten Schüler/innen, dass man in Gimp mehrere Ebenen darstellen und Teile der Bilder wie bei einem Daumenkino ändern kann. Diese Ebenen werden dann, wenn das Bild als animierte gif-Datei abgespeichert wird, nacheinander angezeigt. Dadurch erscheint ein animiertes Bild. Als Vorübung lernten die jungen Programmierer/innen, mit diesen Ebenen umzugehen und Auswahlwerkzeuge anzuwenden. Daraufhin schufen die Schüler/innen die unterschiedlichsten Animationen, wie blinkende Tannenbäume, bunt leuchtende Rentiernasen und Feuerwerkskörper.
Textschmankerl: Ironischer Beschwerdebrief
Dass eine Reklamation im sachlichen Stil geschrieben gehört und eine ganz bestimmte Form haben muss, um bei der Forderung erfolgreich zu sein, lernten die Schüler/innen der 3a/b in Deutsch. Und weil Spaß und Abwechslung im Unterricht das Lernen erleichtern, erhielten die Drittklässler eine ganz spezielle Aufgabe: einen formalen Beschwerdebrief ans Christkind zu schreiben. So entstanden viele originelle, lustige Texte, die dann alle dem Klassen-Publikum vorgelesen wurden. Die Reklamation von Max Unterrainer aus der 3b enthält besonders gute Ideen und wurde zum Text des Monats gekürt. Wir gratulieren dem jungen Meister der Ironie zu seinem lesenswerten Ergebnis!
Glatteisgefahr bei der 2b
„Je eisiger, desto besser!“ – Während Autofahrende wohl widersprechen, stimmen hier die 2b-Schüler/innen kräftig zu. Dass so ein glatter Untergrund nämlich mit jeder Menge Spaß verbunden ist, zeigten die Kinder beim Eislaufen in Salzburg. Gemeinsam mit Klassenvorstand Christian Urban und Sportlehrerin Johanna Weitgasser drehten sie ihre Runden durch die Salzburger Eisarena und die angrenzende Kunsteisbahn im Volksgarten und genossen die sportlichen Stunden auf Eis.
Alles selbst gemacht!
Ein neugieriger Blick in die „Christkindl-Werkstätte“ der 1a/b verrät weihnachtliche Geheimnisse: Nicht nur der Inhalt – sogar das Geschenkpapier wurde von den Erstklässlern selbst gestaltet und die Geschenktüten in Handarbeit gefaltet. Den bunten Christbaumschmuck kreierten die Mädchen und Buben ohne Vorlage. „Zuerst zeichneten wir eine Skizze, dann schnitten wir eine Schablone aus. Die übertrugen wir auf Sperrholz und sägten die Form aus. Schließlich bemalten wir den Schmuck und bohrten ein Loch für den Faden. Fertig!“ schildert eine Schülerin aus der 1b. Mit so schönen handgefertigten Geschenken ist die Festtags-Freude geradezu vorprogrammiert!