Lehrerin aus Leidenschaft: Friederike Bauer

Pensionierungsfeier für beliebte Pädagogin
Bei einer gemeinsamen Feier der MS-Bad Vigaun verabschiedeten sich Schüler/innen und Kolleginnen sowie Kollegen von Friederike Bauer mit herzlichen Dankesworten und einem bunten Programm.

Direktor Christoph Schönleitner erwähnte in seiner Laudatio, dass Frau Bauer seit gut 44 Jahren als Lehrerin im Dienst des Landes Salzburg und seit 20 Jahren an der MS Bad Vigaun tätig sei. „Sie hat Schülerinnen und Schüler nicht nur in Deutsch und Musik auf den Schulabschluss hin vorbereitet, sondern aufgrund ihres immensen fachlichen und methodischen Wissens auch die Fächer Geografie, Biologie, Physik sowie Bildnerische Erziehung mit dem ihr eigenen Anspruch auf höchste Qualität unterrichtet.“

Bad Vigauns Bürgermeister Friedrich Holztrattner lobte den herausragenden persönlichen Einsatz der Pädagogin. Mit einem großen Strauß Blumen bedankte er sich bei Friederike Bauer für ihr Engagement sowie die Organisation und musikalische Gestaltung zahlreicher Schulfeste und kirchlicher Feiern. „Selbst wenn manchmal die Vorbereitungszeit knapp war, Friederike Bauer schaffte es immer wieder ein passendes, qualitativ hochwertiges Programm auf die Beine zu stellen.“
Musikalisch umrahmt wurde das Ehrenfest von Sängerinnen und Sängern des Schulchors sowie der Spielmusik und Bläsergruppe unter der Leitung von Kollege Peter Freund. Schüler/innen der 4. Klassen bedankten sich bei ihrer scheidenden Lehrerin mit poetischen Versen.

Beruflichen Kindheitstraum verwirklicht
Schon als Volksschulkind wusste Friederike Bauer offenbar genau, was sie wollte: „Wenn ich groß bin, möchte ich Lehrerin werden!“ Gesagt. Getan. Als musikalisch talentierte Schülerin absolvierte sie das musische Gymnasium in Salzburg und studierte an der Pädagogischen Akademie das Lehramt für Deutsch, Französisch und Musik. Ihre Vorbilder waren damals jene Lehrer/innen, die ihren Beruf liebten und sich für ihre Schüler/innen engagierten. So wurde auch Frau Bauer zu einer hochmotivierten Pädagogin, die stets mit Herz und Seele unterrichtete.

Bürgermeister Friedrich Holztrattner, Christoph Schönleitner und sein Kollegium sowie alle Schüler/innen der MS Bad Vigaun wünschen Frau Bauer für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute, vor allem Gesundheit und eine genussreiche Zeit!