Stockschießen im Sportunterricht

Die Pandemie macht auch erfinderisch und gibt kreative Antworten auf Fragen wie: Welche Sportarten kann man im Winter im Freien rund ums Schulhaus ausüben? Da Eisstockschießen nicht nur ein bei uns verbreitetes traditionsreiches Brauchtum ist, sondern darüber hinaus als Leistungssport gilt, wird an der Mittelschule Bad Vigaun heuer im Sportunterricht bei Frau Marion Busek und Herrn Ingo Schönerer auch gestöckelt. In der 3b-Klasse gibt es einige Schüler, die den Stocksport in ihrer Freizeit bereits seit längerem ausüben. Sie erklärten ihren Mitschüler/innen die Spielregeln vom Mannschaftsbewerb und achteten auf deren Einhaltung bei den Spieldurchgängen. Stockschießen ähnelt dem englischen Curling und ist ein spannender Präzisionssport. Die Teams (Engmoar und Weitmoar) versuchen, die Stöcke möglichst nahe an einen Holzwürfel - das Haserl (die Daube) zu schießen. Allen Schüler/innen macht das Stöckeln riesen Spaß. Großen Dank an den Opa von Dominik Lindentaler, der die Stöcke für eine ganze Klasse zur Verfügung gestellt hat!