"Peter und der Wolf" hören, spielen, zeichnen

Das musikalische Märchen handelt von Peter, einem furchtlosen Jungen, der mit seinem  Großvater an einem Wald wohnt. Der Bub hat tierische Freunde wie den Vogel, eine Katze und eine Ente, mit denen er auch spricht. Als sich eines Tages ein Wolf anschleicht, beweist er seinen Mut und fängt das wilde Tier mit einem Seil. Die Jäger, die dem Wolf schon auf der Spur waren, wollen das Tier erschießen, doch Peter kann dies verhindern. Am Ende der Geschichte bringen alle Beteiligten den Wolf in den Zoo. "Dieses Werk eignet sich hervorragend, um den Kindern die wichtigsten Instrumentengruppen in einem Orchester näher zu bringen, denn jede Person und jedes Tier wird durch eine bestimmte Melodie und ein charakteristisches Instrument dargestellt", weiß Musiklehrerin Friederike Bauer. Nachdem das Märchen in Musik angehört und im Deutschunterricht szenisch dargestellt wurde, ließ Frau Bauer die Schüler/innen der 1a-Klasse die Geschichte in Bildnerischer Erziehung auch zeichnen. Wie die Gemälde zeigen, waren die Kinder mit Eifer und Begeisterung dabei.