Von der Raupe zum Schmetterling
Wie wird eigentlich aus einer unscheinbaren Raupe ein prächtiger Schmetterling? Um diese Frage beantworten zu können, starteten unsere beiden 2. Klassen ein spannendes Biologie-Projekt. Über mehrere Wochen haben die Schülerinnen und Schüler dabei 66 Raupen bei deren Verwandlung genau beobachtet und hautnah erforscht.
Mit größter Sorgfalt wurden die Raupen zunächst in eigene Gefäße gesetzt und mit teils ausgefallenen Namen versehen. Dadurch war das Interesse der Schülerinnen und Schüler an dem kleinen Nachwuchs besonders groß: Welche „ihrer“ Raupen ist schon am meisten gewachsen? Welche ist am lebhaftesten oder welche gar am faulsten?
Zur Verpuppung ging es für die Raupen dann in einen Netz-Korb. Diesen haben die ersten „fertigen“ Distelfalter inzwischen bereits verlassen und das Klassenzimmer gegen die Wälder und Wiesen getauscht.