Mittelschule Bad Vigaun

Schuljahr 2020/2021

09.01.2021: Regelmäßige Selbsttests für Schüler/innen

Elternbrief von Bundesminister Dr. Heinz Faßmann zum kommenden Schulbetrieb und Einsatz eines neuen, regelmäßigen Testverfahrens 

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Wie funktioniert der Test? – Anleitungsvideo unter: bmbwf.gv.at/selbsttest

Mit großem Eifer und handwerklichem Geschick fertigten die Schüler/innen der dritten Klassen Weihnachtskrippen aus Holz und anderen Naturmaterialien an. Die liebevoll und genau gearbeiteten Details, wie Brunnen, Mühlrad, kleine Brücken über Bäche, Hausbänke, Zäune und Lagerfeuer sind besonders ansprechend. Alle Krippen sind schöne Unikate mit idyllischen Szenerien. Sie bringen festliche Stimmung in jedes Zuhause.


Das Licht einer Kerze bringt angenehme, gemütliche Stimmung in jeden Raum. Besonders im besinnlichen Advent und zu Weihnachten hilft es uns, zur inneren Ruhe zu kommen. Die kleinen Flammen der Kerzen sind aber auch Symbol für Frieden, Hoffnung, Zuversicht und den Glauben an das Gute. Deshalb eignet sich das Kerzenmotiv heuer auf besondere Weise, um den Liebsten eine kleine Freude zu bereiten. In Werken stellten die Schüler/innen der 3b mit ihrer Klassenvorständin Barbara Schirlbauer selbst entworfene Kerzenständer aus Weichholz her. Die Klötze wurden ausschließlich mit der Hand bearbeitet, also völlig ohne Maschineneinsatz.
Die 3a-Klasse malte in Bildnerischer Erziehung Kerzen auf Fichtenästen und gestaltete damit weihnachtliche Grußkarten.



Wir wechseln ab 07. Jänner 2021 wieder ins Distance-Learning. Die Schulen bleiben aber für Betreuung und pädagogische Unterstützung offen.

Alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig vom beruflichen Hintergrund ihrer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, können diese Betreuung und Unterstützung in Anspruch nehmen.

Ab Montag, den 18. Jänner 2021 findet eine Rückkehr zum regulären Schulbetrieb für alle Schülerinnen und Schüler statt.

In der Schule sind alle Personen, die sich im Schulgebäude aufhalten, verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen.

Ein Mund-Nasen-Schutz muss den Mund und die Nase nicht nur abdecken, sondern auch eng anliegen. Das Material hat eine mechanische Barriere zu bilden, um das Verspritzen von Tröpfchen beim Sprechen, Husten und Niesen zu vermeiden. Die Verwendung von Gesichtsvisieren (sog. „Face Shields“ bzw. „Mini Face Shields“) ist nicht zulässig. Das Tragen eines MNS zählt zu den Pflichten von Schülerinnen und Schülern.

Kontakte mit Eltern/Erziehungsberechtigten dürfen nur im Wege der elektronischen Kommunikation stattfinden.

Der Schwerpunkt der Unterrichtsarbeit im ortsungebundenen Unterricht liegt auf der Wiederholung und Vertiefung der Unterrichtsinhalte. Sofern es pädagogisch vertretbar ist, können jedoch auch neue Inhalte vermittelt werden.

Schülerinnen und Schüler, die zur Erfüllung der Arbeitsaufgaben zuhause keinen geeigneten Arbeitsplatz haben, über keinen Zugang zu IT-Endgeräten verfügen, die pädagogische Unterstützung benötigen oder die zuhause nicht betreut werden können, werden in der Schule beaufsichtigt und beim Lernen unterstützt. Das bedeutet auch, dass Schüler/innen aufgrund von psychosozialen Problemlagen an die Schule zurückgeholt werden können.

Die Schulleitung kann dies auch anordnen, wenn sie bei einer Schülerin oder einem Schüler einen entsprechenden Bedarf feststellt.

Hier der Erlass des BMBWF: Schulbetrieb_ab_07_01_2021

"Lasse dir eine Hauptfigur einfallen und gebe dieser besondere Fähigkeiten. Das kann ein Mensch, Tier oder Fantasiewesen sein. Deine Heldin/dein Held braucht ein gutes Ziel. Vielleicht muss sie/er eine Aufgabe bewältigen, um jemandem zu helfen…" So lautete die Anleitung an die Schüler/innen die ersten Klassen zum Schreiben eines eigenen Märchens im Fach Deutsch. Die jungen Schriftsteller/innen hatten alle wunderbar fantasievolle Ideen und verfassten spannende und amüsante Geschichten. Anja Ferner aus der 1a schrieb ein besonders unterhaltsames Märchen über ein Wichtelmädchen namens Astrid, die als technisch begabte Heldin Weihnachten rettet. Wir gratulieren Anja zum Text des Monats, dem die junge Autorin auch eine passende Zeichnung beifügte.

„Zuerst haben wir kleine Scheibchen von Haselnuss-Stecken heruntergesägt. Das war ganz schön viel Arbeit!“, erzählt eine Schülerin aus der 1b-Klasse. Anschließend gestalteten die Kinder damit ihre Gläser. Die Werklehrerinnen Claudia Schörghofer-Eichler und Anita Huber standen mit brauchbaren Ratschlägen zur Seite. Die Freude der Schüler/innen über ihre gelungenen Werkstücke ließ schließlich alle Anstrengungen vergessen. Stolz zeigten die Mädchen und Buben ihre weihnachtlichen Laternen.